Die Entdeckerinsel – Wo der Igel im Winter schläft

Passend zum Herbst hat sich ein kleines Igelprojekt in der Fische-Gruppe der Entdeckerinsel eingeschlichen. Hierzu hat uns ein kleiner Gruppenigel mit einem Rätsel besucht:

Seitdem fragen wir uns häufiger bei Spaziergängen, ob sich unter dem Blätterhaufen wohl ein Igel versteckt hat. Aus der Stadtbibliothek haben wir uns ein Bilderbuchkino vom kleinen Igel ausgeliehen. So ein Igel mag ganz schön viel Fleisch. Wir haben viele Lieder gesungen und Fingerspiele gespielt.

Aus Salzteig haben wir dann selbst Igel geformt. Mit Streichhölzern und Rosinen entstanden auch Stacheln und Augen. Gut, dass der Igel keine Rosinen mag, so konnten wir selbst mehr naschen.

Doch als der Winter vor der Tür stand, wurden unsere Igel ganz schön müde. Aus Schuhkartons haben wir ihnen ein kuscheliges Nest gebaut, wo sie nun bis zum Frühling schlafen.

Gute Nacht. Pssst!